Dienstag, 29. Juni 2010

2-Takt-Galopp

ich stehe ein wenig an der wand und wäre für eine hilfestellung mehr als dankbar:
mit dem alten perla hatte ich ein pferdchen, dass auf leichtestes zupfen "losdopste"^^
nun wollte ich gerne mal versuchen, seinen sohn "in die luft zu bekommen", der wirklich schöne anlagen für die kapriole zeigt. das eigentliche timing und andere abläufe betreffend der kapriole hat der alte perla mir ja prima erklärt. aber da es den gewissen unterschied zwischen "ich mache etwas mit einem pferd, dass das schon kann" und "ich bringe es einem pferd bei" gibt, und der 2-takt  nirgends beschrieben wird, baue ich mir- in völliger unkenntnis der sache- theorien zusammen, wie ich dem hengst das terre-a-terre beibringe. ist der ansatz über extreme versammlung im galopp an der hand mit anschließendem "blockieren" des weges nach vorne falsch? ich hab echt keinen schimmer, gebe ich offen zu, will dem tier aber auf keinen fall durch meine unkenntnis falsches angedeihen lassen. beim galoppieren kann ich mittlerweile gemütlich mitspazieren. wenn ich aber über den kappzaum dann pariere, bleibt er stehen und guggt mich mit großen augen an-griiins.

9 Kommentare:

  1. du Ilona es ist sehr schwer dir aus der ferne eine rat zu geben :-|

    das blockieren nach vorne ist sicher falsch, versteif dich nicht auf das terre à terre, ich kenn wenige caprioleure die es so gelernt haben. schau zuerst das er korrekt piaffiert und dann nimmst du mal nur die vorhand hoch

    AntwortenLöschen
  2. ok, ich werde es geduldig probieren- aber er ist da ein bisschen sein papa. die füße fliegen schneller hinten raus als ich gucken kann, enn ich an ihn komme. aber ich übe mich artig in geduld und versuche es weiter^^ (darfst aber gerne aus der nähe einen rat geben - griiins). danke dir!

    AntwortenLöschen
  3. das ausschlagen ist schon mal ein gutes zeichen dass er die capriole machen könnte

    trotzdem musst du ihn zuerst vorne hoch bringen, dann kommt wegspringen und dann das streichen

    AntwortenLöschen
  4. ich hab mal ein bild reingesetzt ins posting. hoch geht er. aber dann fehlt eben jeder schwung. er geht lieber hinten runter (ich weiß, auch schön grins). freilaufend hebt er derart ab, dass der traum vom kultivieren halt doch erwacht. wo hälst du den nächsten kapriolenkurs ab???? ich komme^^ (und üb weiter bis dahin ggg)

    AntwortenLöschen
  5. Such a thrill to watch. Reminds me of Paris a few years ago....Thank you!

    AntwortenLöschen
  6. ;-)

    @andreas: danke! deine aussagen haben mich vorne vom bremsern weggebracht wieder hin zum eigentlich logischen motivieren von hinten. schaun wir mal, was sich aus den ansätzen entwickelt. lieb, dass du ein offenes ohr hast!

    AntwortenLöschen
  7. Gerne, ihr habt eine sehr schöne Anlage! Kannst du mehr Bilder posten? ;-)

    AntwortenLöschen
  8. du, ich mach gerne en paar fotos. aber der winzig kleine hof an einer hauptstraße gelegen ist eher unattraktiv, wenngleich wir uns um etwas charme und ambiente bemühen. das schönste hier sind mit sicherheit die rösser *schmunzel
    "klein, aber mein". weiss du, wir haben ken personal, wir möchten engsten kontakt zu unseren schimmelchen haben und den hat man halt nur, wenn man alles selbst macht. da fallen manche dinge durch den rost, auf die andere wert legen. 100% gibt es hier nur im stall ;-)
    ich werd nach dem füttern rumnknipsen- für die neugier (ach, um es mal wieder zu erwähnen: du darfst es gerne persönlich anschauen *grinsundnerv.. vll noch ein köder? mein mann kocht phantastisch^^)

    AntwortenLöschen
  9. rrrrRRRRRRrrrrRRRRrrrrr... it happend.s. pastime jumped the first capriole in his life. ok, it happened not high above the ground (griiin), but the course of movement was absolutely perfect. and he was soooo cool *siigh- did i ever mention how much i love this stallion?

    AntwortenLöschen