Freitag, 16. Oktober 2009

2009 Verden Autumn Elite Auction

The 4-year old liver chestnut Hanoverian Dante's Peak achieved the top knock down price at the 2009 Hanoverian Autumn Elite Auction in Verden, Germany on October 10, 2009. The Werndl family acquired the Dimaggio x Wolkentanz I offspring for 320,000 euro. The big liver chestnut stood out with his elasticity and swing especially in the trot. The Werndl family also bought Royal Spirit, a Romanov x Weltgeist offspring, for 140,000 euro.

Seven dressage horses out of a collection of 83 sport horses sold for more than 100,000 euro. The second highest priced horse was Royal Rose, a Hanoverian mare by Royal Highness x Davignon x Weltmeyer, which sold for 165,000 euro to a dressage stable in North Rhine-Westfalia.

The black licensed stallion Dark Knight (by Don Crusador x Cheenook x Wenzel) sold for 153,000 euro. This gorgeous black was the 2009 Bundeschampion and was acquired by stallion owner J.P.Aggesen. He will be trained and competed by Andreas Helgstrand.

 

 

Dancing Queen (by Dimaggio x Hill Hawk xx) for 105,000 euro, Darboven (by Don Kennedy x Sandro Hit x Lanthan) sold for 130,000 to a German dressage rider, while a Belgian investor acquired Shokolata (by Stedinger x Rotspon) for 100,000 euro.

The best selling show jumper was the licensed stallion and performance test winner First Edition (by For Edition x Grand Cru). He sold to the Royal Moroccan Army for 90,000 euro. The Moroccan army acquired five more horses in this auction.

The best selling foal was the Danish bred Hanoverian Quidam Junior (by Quidam de Revel x Calypso II). This colt sold for 20,000 euro.

The 83 sold sport horses achieved an average price of 37,181 euro.

17 Kommentare:

  1. Ja, das tut weh, diese jungen Pferde in dieser Haltung geritten zu sehen....

    AntwortenLöschen
  2. "The Werndl family acquired the Dimaggio x Wolkentanz I offspring for 320,000 euro. The big liver chestnut stood out with his elasticity and swing especially in the trot. The Werndl family also bought Royal Spirit, a Romanov x Weltgeist offspring, for 140,000 euro."

    I'll be at the Werndls in Aubenhausen soon and hope to see these excellent horses there :-)

    AntwortenLöschen
  3. Mir tun die Pferde immer leid, die soviel kosten. Erstmal dürfen sie sicher kein Pferdeleben führen ( Weide, Matschwälzen, Herde...), und außerdem setzt man enorme Erwartungen
    in das Tier. Poetin bleibt hoffentlich ein Einzelfall.

    AntwortenLöschen
  4. Ich arbeite mit Jessica und Benjamin Werndl jetzt seit Jahren. Nicht nur dass sie hervorragende Reiter sind sondern sie halten (auch ihre Meisterschaftspferde) ihre Pferde artgerecht. Auch diese Spitzenpferde gehen regelmäßig auf die Koppel.
    Aubenhausen ist ein wahres Pferdeparadies.

    AntwortenLöschen
  5. Je länger ich auf dieser Welt lebe, desto unwichtiger finde ich dieses Wettbewerbsverhalten. Warum ist ein Pferd mehr wert, das in der Meisterschaft
    gewonnen hat? Ja, warum? Das ist doch nur der Blickpunkt aus materiellem und/
    oder Erfolgsinteresse, aber was ist das, der "Erfolg", das ist etwas aus der Menschenwelt, das ist etwas, für das viele Menschen käuflich sind, das ist etwas,
    was man nicht mitnimmt auf der Weiterreise, das ist.... letztlich ganz unwichtig.
    Man kann ein Talent so gut wie möglich ausüben. Jeder Mensch hat ein anderes Talent, eine "Gabe". So ergänzt sich die Menschheit, einer dient mit seiner
    Gabe dem anderen. Aber muß man zeigen, dass man besser ist als der andere
    Mensch, häuft Pokale und ist "stolz"? Muß man sich überlegen fühlen, um sich gut und wichtig zu fühlen?
    Ich habe auf Turnieren viel Häßliches gesehen und gehört. Nicht nur da.

    AntwortenLöschen
  6. Fein, dann ist das eine Ausnahme, die mich freut!!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Ja ich auch, und nicht nur in der Dressur! Genau deshalb bin ich auch an der Hofreitschule! Weißt du, bevor ich an die Schule kam arbeitete ich in Stadl-Paura im damaligen Hengstdepot. Wir ritten neben Warmblütern auch Haflinger und Noriker.
    Wir arbeiteten mit den kräftigsten Hengsten und konnten sie beherrschen. Ich dachte damals dass ich schon reiten kann. Wie ich an die Hofreitschule kam wurden mir dann aber die Augen geöffnet.
    An der Hofreitschule arbeitete man gar nicht brutal oder mit Kraft um die Hengste auszubilden, sondern mit Gefühl und Einfühlungsvermögen. Trotzdem, oder genau deswegen, hat man viel mehr aus den Pferden rausholen können.

    AntwortenLöschen
  8. Ja, ich habe mich mal eine zeitlang für Circusdressur interessiert, früher wurden die Tiere
    mit Feuer und Geschrei lediglich im Käfig herumgejagt. Dann fanden einfühlsame Menschen heraus, dass z.B. Raubkatzen eine Flucht -(die weiter entfernte) und eine Angriffsdistanz haben, wenn man die letzte überschreitet, oder als verlängerter Arm des Dompteurs(Peitsche, Stock), dann kommt das Tier auf dich zu, das sind die groben Grundlagen. Die Kenntnisse der Tiere hat dann zu außergewöhnlichen Dressuren geführt, Tiger reitend auf Elefanten etc., die schon als Tierkinder nebeneinander aufwuchsen z.B., was ich sagen wollte, durch Einfühlsamkeit ist mehr möglich, wie Du sagst.
    Eisbärdressuren sind am gefährlichsten, weill sie ohne Vorwarnung zum Angriff übergehen.

    Elefanten auf Drahtseilen hin, Tiger auf Pferd her, inzwischen finde ich Tiere im natürlichen Lebensraum am würdevollsten. Typisch Mensch, am Nordpol schmilzt das Eis, den Eisbären
    wird die Lebensgrundlage entzogen und in Berlin machen sie so einen Affentanz um den Knut.....
    Ja, die Spanische, das ist eine Kette von ganz Großen in der Reiterwelt, teils begnadete Künstler, eine Institution zur Bewahrung, hoffentlich bleibt´s so. Aber die Turnierwelt ist am Abdriften. Es reden Reiter schon wie Fußballer im Interview, und es kommt mir immer seltsamer vor, dieses Getue darum. Es ist ja eine künstliche Welt, ( eigenartig, dass Kunst und künstlich vom Wortstamm so nahe beieinanderliegen), der Mensch hat etwas im Kopf, das Züchter, Vermarkter, und dann"Verbraucher" umsetzen- und was ist das?
    Ein Pferd soll z.B.so und so über Holz, das in "Hindernisse"aufgeschichtet wird, in einer bestimmten Zeit und Reihenfolge überfliegen , der ursprüngliche Zweck, ein Pferd kriegsgeländetauglich zu trainieren, ist ja auch zum Glück weggefallen. Und je besser das Pferd dem Menschengedanken näherkommt, desto mehr Geld ist dieser bereit, auszugeben.

    Wenn ich diese Dressuren sehe, immer stupide trab trab trab die selben Aufgaben, manchmal den ganzen Tag durch, kommen Fragezeichen. Eine Erholung, wo das Reiten zur Kunst wird, oder auch noch mehr Erholung inzwischen, die freie Herde über den Boden fliegend.
    Es geht immer eine Stufe nach der anderen, wenn man dazu bereit ist. Viele bleiben darin stehen, dass sie z.B. Turniererfolge haben, das gibt ihnen das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein, obwohl ein Pferd nach dem anderen (der blöde Bock) aussortiert wird, oder die Hengste "zu beherrschen", wie du sagst, wir bewegen uns auf dünnem Eis in der Welt und morgen schon kann unser Leben eine radikale Wendung erfahren, im Bewußtsein dessen ist Nachdenken und Lernenwollen, feinfühliger werden ein Weg, nicht der schlechteste.

    Ich hatte mal auf einem intern. Turnier einen Springreiter hinter mir sagen hören " Ich kann jede Frau bekommen"- heute wäre ich mutig genug, ihm ein paar Worte zu sagen, z.B.
    ...na lassen wir das, oder ein eingebildeter Pinsel auf dem selben Turnier, einigermaßen bekannter Dressurreiter seines Zeichens, umgeben mit weibl. Fanclub, holte aus, schlug sein Pferd mit der Peitsche und verkündete "Ich wollte nur mal sehen, was er macht.."
    Gelächter der dummen Weiber.....und so weiter und so fort.....wenn die wüßten, was in so einem Pferd alles vorgeht, sind sie würdig, "Reiter" zu sein?!
    Ich hatte einmal in der Freudenau bei einem Unterricht zugesehen, da saß ein älterer
    Herr auf dem Pferd und unterrichtete...und WIE er auf dem Pferd saß, nur im Stehen, im Schritt, das aber sagte alles....war bestimmt SHRgeprägt. Mal ein Lichtblick in trüber Zeit,
    aber gaaaanz selten.
    Nun aber Schluß mit den Plaudereien, könnte ja Seitenfüllend werden.

    AntwortenLöschen
  9. Letztens hatte ich ein Interview mit einem Journalisten der "Salzburger Nachrichten".
    Da ging es auch um "schneller, höher, weiter". Ich sagte ihm: Wissen sie was, die SRS war nie dafür zu haben, auch jetzt nicht. Das Pferd bestimmt das Tempo der Ausbildung!
    Nachdem wir in Paris mit den drei anderen klassischen Reitschulen aufgetreten sind wurde ich gefragt ob die Courbette der Königl. Andalusischen Schule nicht viel besser wäre als die der Spanischen Hofreitschule, weil viel mehr Sprünge. Ich sagte, dass sie sehr spektakulär sei und auch unglaubliche Fähigkeiten verlange sie auszubilden, nur ......
    ..... ist es auch Pferde gerecht wenn man so viele Sprünge machen lässt?
    An der Hofreitschule ging es immer darum wie viel jeder Hengst bereit ist zu springen (nämlich ohne Brutalität!) und nicht wie viel man ihm aufzwingt. Wir sträuben uns gegen "schneller, höher, weiter"! Das Pferd steht im Mittelpunkt und nicht der Reiter (auch nicht seine Fähigkeiten).
    Das sollte jetzt keine Kritik an der Schule in Spanien sein, sondern ein Aufzeigen der Philosophie nach der wir an der Hofreitschule arbeiten.

    AntwortenLöschen

  10. Hey Bobby
    I have seen some pictures of you and the circus work you do. I had not realized you do actual circus tricks with dogs and other animals.

    Romy

    AntwortenLöschen
  11. Das Pferd und die Natur hat Grenzen, und wenn der Mensch schneller, höher, weiter will,
    wird er größenwahnsinnig, auf Kosten der geschundenen Kreatur.
    Gut so Deine Kommentare, ist sicher so manchesmal nicht einfach, diesen Standpunkt zu vertreten in einer immer dümmer werdenden Welt....
    ich war in Jerez. Ein Pferd war ganz mit Striemen übersät in der Box. Ein anderes Pferd wurde gerade passagiert und ich fand kein trockenes Haar an ihm.
    Das "schneller, höher, weiter" ist wieder so ein blödes Menschenprodukt und steht im krassen Gegensatz zur klassischen Ausbildung. Gut, prima, primissimo Andreas, dass
    Ihr hier keine Kompromisse macht! Kunst kann man nicht erzwingen. Es ist die Geisteshaltung, die einen Reiter (den wirklichen Reiter) ausmacht.

    AntwortenLöschen
  12. Joromygibtsdiano?
    oh sorry, must be a mistake, I only work with fleas and ants ( salto, doublesalto,
    trapez etc) and salto mortale (by the way, the watchdog had an accident,fell on his head and is since then delirious...see below)

    AntwortenLöschen

  13. No, there is no mistake. It is you doing animal tricks. How do you see what you do as anything but completely un-natural? You are not competing for ribbons or medals, but you are most certainly competing for applause, cheering and laughter while your horses and other animals are performing actions never seen in nature when they are at liberty.

    AntwortenLöschen
  14. Das liegt, Romywatchdog, an deiner mangelnden Beobachtungsgabe.
    Nimm mal ein Vergrößerungsglas, setz dich in eine Wiese, habe Geduld, dann wirst du sehen, wie Ameisen ihre versteckten Talente an den Tag legen, da stemmen sie Gewichte, auch ein Salto kann mal dabei sein, Seiltanz ist auch ein natürliches Verhalten usw.

    AntwortenLöschen