Freitag, 6. Juli 2007

Karo Valenta- Fabians new onwner




Karo und Fabian auf ihrem ersten Turnier in Weikersdorf - Niederösterreich.

Karo and Fabian on their first competition in Weikersdorf - Lower Austria.

12 Kommentare:

  1. Dazu Deine Meinung, Andreas?
    Solche Bilder sehe ich heute ständig, da ist etwas in der Magengrube,was nicht so gut verdaut, täusche ich mich?

    AntwortenLöschen
  2. Ja schade, ich beschäftige mich schon länger mit Ausdruck von Pferd und Reiter,
    also ich finde, es ist ein sehr schönes Pferd mit Veranlagung, aber Lipizzaner haben eh schon einen
    kurzen Hals, muß man mehr vorlassen, optimal wäre auf Bild 1 soweit, dass die
    vordere Kopflinie das Vorderbein nicht, na gut, fast nicht schneidet.
    Auf Bild 2(Abb.Nr.1) viel zu kurz, sogar bis zum "falschen Knick, beim Galopp kann die Hand auch mehr nach vorne gehen,
    Bild 4 und 5-Hinterhand aktiver-nun gut, ist wohl noch recht jung, aber gerade deshalb: Nicht zu kurz im Hals. Dann tendiert die Reiterin, sich nach hinten zu legen,
    wohl als Ausgleich, weil sie vorne zu kurz hält.
    So etwas finde ich interessant zu erörtern, aber da ist Stille-warum?
    "Entrrrrollt Eure RRRollmöpse"-Kommentar von Herrn Wahl beim Unterricht
    in Lipica.

    AntwortenLöschen
  3. Also gut, ich werde doch nochmal meine Meinung äußern: Das Pferd gefällt mir, hat Begabung, nur schade, dass es schon im jungen Alter so kurz im Hals geritten wird,
    (3.Wirbel !), Nasenlinie hinter der Senkrechten,
    als Ausgleich legt sich die Reiterin nach hinten. Bild 4 und 5 könnte die HH aktiver sein, aber ist ja noch jung, gerade deshalb, das Pferd hätte anderes verdient.

    "Entrrrollt Eure RRRollmöpse"-Kommentar von Herrn Wahl beim Unterricht

    Solche Dinge finde ich interessant zu erörtern.

    AntwortenLöschen
  4. Wo hat Oberbereiter Wahl dies gesagt?
    War viele immer wieder, in meiner Zeit als Eleve, bei ihm am Hasenberg.
    Durfte Granat reiten, habe seine Lehrlinge unterrichtet und von Herrn Wahl Unterricht bekommen.
    Ein großes Vorbild für mich!

    Nun zu den Bildern:

    Bedenke, dass diese Bilder Momentaufnahmen sind und nicht in die Trainingsmethode selbst Einblick geben.

    Ich hab mich selber schon ertappt vorschnell über einen Reiter zu urteilen, obwohl ich ihn nur kurz oder gar nicht gesehen habe wie er trainiert.

    Wir (ich zähle dich zu den erfahrenen Reitern) sollten uns immer vor Augen halten, dass schnell gestraft aber wenig gelobt wird (um in der Reitersprache zu bleiben).

    Wahl hat recht!

    AntwortenLöschen
  5. Das war in Lipica.
    Hast sicher recht, aber ich sehe hier nur die Fotos, ich sehe natürlich nicht die gesamte Ausbildung.
    Dann würde mich interessieren: Du gibst ihr Unterricht und sie reitet wie auf dem Foto. Was würdest Du ihr sagen, damit Du ihr weiterhelfen kannst?

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe diesen (damals) Hengst bis vor vier Jahren besessen und ausgebildet, also kenn ich ihn sehr gut. Kenne auch die Reiterin, ein sehr sehr junges Mädchen.

    Ich würde, wie bei allen Pferden die zu tief werden, sagen: "Übergänge reiten, Hinterhand aktivieren, fein in der Hand, event. Piaffe and der Hand".

    AntwortenLöschen
  7. Eben das habe ich gemeint, sagst Du dazu "zu tief"?

    AntwortenLöschen
  8. so sind wir wieder beim 1. Kommentar, s´geht mir nicht um´s RECHTHABEN,
    es sind andere Dinge, die mich treiben.

    AntwortenLöschen