Donnerstag, 12. Oktober 2006

Conversano Dagmar


C. Dagmar in der Galavorstellung vor dem Schloss Schönbrunn im August 2004 (Traversale).

22 Kommentare:

  1. the elegance...the pure, white shining elegance--like moonlight on music.

    AntwortenLöschen
  2. "On horses such as these even gods and heroes will appear, and men who know how to work well with them look magnificent."

    AntwortenLöschen
  3. Hast Du gemerkt, ich muß als "bergsee" weitermachen, der "silbersee" fand keinen erneuten Zugang zu den Seiten.

    AntwortenLöschen
  4. ... send me an angel....glaubst Du an die geistige Welt?

    AntwortenLöschen
  5. Nein, ganz und gar nicht. Ich glaube aber an Gott, und nur an Gott!

    AntwortenLöschen
  6. Das meine ich, aber ich glaube, Gott hat eine Menge Helfer, die auf uns achten,
    dass wir unsere Wege finden, die für uns gedacht sind, "geistige Welt" ist
    vielleicht kein gutes Wort dafür?

    AntwortenLöschen
  7. Lehne es vollkommen ab, auch die Dreifaltigkeit der kath. Kirche!

    AntwortenLöschen
  8. .....die Kunst, die Wirklichkeit und die Natur breiten die schönsten Momente!

    AntwortenLöschen
  9. Und in allen dreien kann man das Pferd unterbringen.

    AntwortenLöschen
  10. Tausend Menschen und tausend verschiedene Meinungen, jeder macht seine Erfahrungen,
    Hauptsache, er macht sie und reflektiert. Und Gott anerkennen, das ist heute ja
    leider immer seltener.

    AntwortenLöschen
  11. ....und die erlebt jeder anders, in der Natur gerade, die voller Wunder ist, sehe
    ich viele Gleichnisse zum Leben, und dass das alles nicht einfach so mal zufällig da ist.

    AntwortenLöschen
  12. Die Wirklichkeit, die Wirklichkeit
    trägt wirklich ein Forellenkleid,
    und schaut sich stumm und schaut sich stumm
    nach andren Wirklichkeiten um.

    André Heller

    AntwortenLöschen
  13. Andreas, ich habe eine Frage zum Pferdeverhalten:
    Es gibt Pferde, die empfindlich beim Mähneverziehen reagieren. Soweit in Ordnung.
    Mein Pferd hat es mir gezeigt, indem es einfach seinen Kopf herumdrehte und
    in meinen Arm legte, so hat es verhindert, dass ich weitermachte, das konnte minutenlang so gehen....es gibt auch andere Methoden, die Mähne zu friesieren.
    Aber -hier meine Frage- dasselbe Verhalten hat es beim Beginn zu Longieren..
    jedesmal dreht es sich mit dem Hals zu mir, legt den Kopf in den Arm, geht dann ungern weg, wenn es in den Kreis geschickt wird.
    Im Zusammenhang mit Monty Roberts kam ins Gespräch, dass dieses "Wegschicken" etwas mit Bestrafung zu tun hat, ich habe in einer Junghengstherde beobachtet, dass einer aus der Herde nicht mehr als 10-15m
    sich der Herde nähern durfte, als er näher kam, hat ihn ein rangfolgehöheres Tier
    (weiß nicht, ob es das Leittier war) wieder weggescheucht.

    Menschen, die mit mehr Gedanken dabei sind, haben ebenfalls beobachtet, dass
    ihr Pferd ungern "nach draussen" auf die Kreislinie geschickt werden, machen es dann aber, wenn dasLeittier Mensch das so will. Am Pferd am langen Zügel zu arbeiten ist in Ordnung.
    Was machen wir mit dem Longieren, heißt das in der Pferdesprache vielleicht,
    "Du hast Dich schlecht benommen, wirst weggeschickt?"

    AntwortenLöschen
  14. Das Pferde den Menschen/Reiter als Alpha-Tier akzeptiert ist beabsichtigt und gewollt. Es gibt den Pferden Geborgenheit, was wir auch manchmal vermenschlichen und als "Freundschaft" interpretieren (ich betrachte meine Pferde auch als Freunde und Partner).
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Pferde das rausschicken auf den Longezirkel als "wegschicken" empfinden, trotzdem sollte das Pferd lernen Anweisungen des Reiters (Alpha-Tier) zu akzeptieren. Auf eine vertrauensvolle Art!

    Mähne verziehen ist bei manchen Pferden mit unangenehmen Schmerzen verbunden und sollte auf jeden Fall unterlassen werden wenn dies das Pferd anzeigt.

    Überhaupt sollte man mehr auf und in die Pferde hören. Geht aber meistens nur mit Erfahrung.

    Auch spielt eine große Rolle welchen Stellenwert Tiere im allgemeinen in einer Gesellschaft haben.

    AntwortenLöschen
  15. Danke für Deine Antwort. ich sollte Dir viele Fragen stellen, da kommt viel Interessantes zusammen.
    Das mit Mähneverziehen habe ich natürlich gelassen, es hieß im Gestüt auch, alle Töchter dieses Hengstes wären hier empfindlich.
    Ich fand es nur auffällig, dass sie mir genau zeigt, was für sie nicht gut ist, und
    so kam ich auf das Longieren, weil das Wegschicken offensichtlich in der Herde
    auch stattfindet, aber als "Strafe". Und hier frage ich mich, was so ein Menschenalphatier mit dem Pferd macht, wenn er es ständig von sich wegschickt-sprich longiert....Ich finde ansonsten auch, dass das Pferd den Anweisungen
    zu folgen hat.

    AntwortenLöschen